01803224414
8. Februar 2011
Hallo, ich habe heute endlich eine gute Nachricht von der Bundesnetzagentur erhalten. Hier der Text der Email:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in vorbezeichneter Angelegenheit komme ich auf Ihre Beschwerde über belästigende Telefonanrufe zurück. Sie haben sich an die Bundesnetzagentur gewandt und angezeigt, dass Sie regelmäßig am Tag und über mehrere Tage verteilt angerufen wurden, sich nach Entgegennahme des Anrufs aber niemand meldete.
Erlauben Sie mir zunächst einige allgemeine Hinweise zu den von Ihnen geschilderten Anrufen:
Nach unseren Erkenntnissen handelt es sich um Anrufversuche eines Call-Centers, das zur Anwahl einen so genannten predictive dialer verwendet hat. Hierbei werden gleichzeitig mehrere Rufnummern angewählt. Sobald der erste der Angerufenen das Gespräch entgegennimmt, werden die anderen laufenden Anrufe abgebrochen, die Rufnummern auf Wiedervorlage gelegt und zu einem späteren Zeitpunkt erneut angewählt.
Sofern ein Callcenter bei den Anrufen die eigene Rufnummer übermittelt, kann diese im Telefondisplay des Angerufenen erscheinen. Im Unterschied zu sogenannten Ping-Anrufen soll beim Einsatz eines predictive dialer im Wesentlichen kein Rückruf der im Telefondisplay angezeigten Rufnummer provoziert werden, sondern tatsächlich ein Telefongespräch mit einem Mitarbeiter eines Callcenters aufgebaut werden.
Zahlreiche Verbraucherbeschwerden erreichten die Bundesnetzagentur in den vergangenen Monaten und berichteten über die zuvor geschilderten Anrufe. Die Bundesnetzagentur hat aufgrund von den zahlreichen Verbraucherbeschwerden zunächst musterhaft Verfahren gegen die Verwender von predictive dialer durchgeführt, um Belästigungen durch derartige Anwählprogramme zu bekämpfen. Zu diesem Zweck wurde bisher die Abschaltung der bislang sieben auffälligsten Rufnummern angeordnet. Derzeit werden weitere Verfahren geführt.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn Sie aufgrund der großen Mengen an Beschwerden nicht umfassend und individuell über den Ausgang des aufgrund Ihrer Beschwerde evtl. eingeleiteten Verfahrens abschließend informiert werden können.
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass weitere Informationen, auch zum Ausgang der Verfahren, auf der Internetseite der Bundesnetzagentur unter
Zögern Sie nicht, sich auch künftig in Beschwerdefällen an die Bundesnetzagentur zu wenden. Alle an die Bundesnetzagentur gerichteten Schreiben werden erfasst, ausgewertet und können gegebenenfalls Hinweise auf eine Missbrauchssituation geben.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ihre Bundesnetzagentur
26. Februar 2011
Bekomme von der Nummer andauern anrufe. Danke für die Info aber ich weiss trotzdem nicht so recht was ich machen soll?
26. Februar 2011
der bundesnetzagentur eine email schicken mit deinen erfahrungen zu der nummer oder einfach mal dort anrufen
7. März 2011
zahlreiche Anrufe schon bekommen. hoffe das die bundesnetzagentur schon bald reagieren wird damit das aufhört! kann doch nicht denen ihr ernst sein!