Wer ruft an? – ERFAHRUNGSBERICHTE Wem gehört diese Rufnummer

15Mrz/11110

0891247114371


15. März 2011

Wurde von der Nummer 0891247114371 angerufen und gefragt ob ich an einer Meinungsumfrage teilnehmen möchte. Die stellen Fragen über die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen... und dann habe ich aufgelegt.
Jetzt frage ich mich allerdings woher die meine Nummer haben und wer diese dazu berechtigt hat anzurufen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.3/5 (18 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +9 (from 9 votes)
0891247114371, 3.3 out of 5 based on 18 ratings
Anruf von 0891247114371 bekommen? Kommentiere Deine Erfahrung und helfe anderen mehr über diese Nummer zu erfahren.
eintrag von Roger


Kommentare (110)
  1. Auch wenn sich Meinungsforschungsunternehmen meist Institute nennen, so sind sie doch keine, wie die Bezeichnung suggerieren soll, wissenschaftliche Institute ohne Erwerbsinteresse, sondern Unternehmen, die mit der Ermittlung der persönlichen Umstände der Angerufenen Geld verdienen. Selbst dann, wenn die persönlichen Daten der Angerufenen nur anonymisiert weitergegeben werden. Aber selbst das darf im Falle eines Geschäftsunternehmens noch bezweifelt werden.

    Für mich ist kein Unterschied zwischen dem auf den Gelderwerb gerichteten Anruf eines Meinungsforschungs”Institutes” und einem ebenfalls auf den Gelderwerb gerichteten Anruf eines Versandhauses zu erkennen.

    In den wenisgten Fälle geht es um Wahlforschung. Meistens werden Konsumenten im Hinblick auf Produkte oder Dienstleistungen hin ausgeforscht.

    Ich persönlich bin nicht bereit, meine Freizeit kostenlos einem solchen Unternehmen zu widmen. Ich bin der Ansicht, das die “Institute” dem angerufenen Verbraucher ein angemessenes Entgelt zahlen sollten. Nicht selten dauert eine angebliche 3-Minuten Befragung schließlich 15 oder 20 Minuten. 5 € pro Befragung hielte ich daher für angemessen. Der Vertrag käme dann als schlüssige Handlung durch Beantwortung der Fragen des Interviewers zustande.
    Wenn die Unternehmen, die die “Institute” beauftragen mehr Geld für die Befragung zahlen müßten, würde zwangsläufig die Anzahl der störenden Anrufe verringert.

    Bleibt noch das grundgesetzlich geschützte Recht auf die unverletzlichkeit der Wohnung.
    Wenn sich ein Teilnehmer in öffentliche Verzeichnisse NICHT eintragen läßt, so muß davon ausgegangen werden, daß er/sie grundsätzlich in den eigenen vier Wänden nicht von Fremden und Geschäftemachern jeder Couleur gestört werden möchte.
    Wer gegen diesen offensichtlichen Wunsch handelt, dringt in die geschützte Privatsphäre ein. Daran ändert sich nichts dadurch, daß man im Firmennamen ein “Institut” führt.
    Ich bin auch nicht sicher, daß selbst Wahwerbung hier ausgenommen werden sollte.

    Ich persönlich habe wenig Probleme mit den Konsumforschern, kann aber verstehen, wenn viele Leute davon genervt sind.

    Ich war mal einige Zeit in Kanada. Dort war es so, daß ab Feierabendzeit (16 Uhr) auf dem Telefon fast ununterbrochen von “Konsumforschern” angerufen wurde. Bis etwa 20 Uhr. Das hatte zur Folge, daß man in diesem Zeitraum das Telefon nicht mehr abnahm.
    Im Ergebnis wurde mir damit unmöglich gemacht noch sinnvolle Telefongespräche entgegenzunehmen.
    Wollen wir, daß es hier auch so weit kommt?
    Das wäre noch nicht einmal im Interesse der “Konsumforscher”

    P.S.: Es gab (vielleicht gibt es einen Ersatz) für ISDN einen Anrufmonitor für den PC, der auch unerwünschte Anrufe mit Filtern ablehnen konnte.
    Den habe ich jetzt seit langer Zeit und lehne automatisch Anrufe von Leuten mit unterdrückter Anruferkennung, 0900, 0800 und bekannten Nervensägen ab. Anzahl der Filter ist unbegrenzt. Funktioniert bestens. Nachteil: Der PC muß immer laufen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Tach auch, dieser Verein hat mich auch gerade mal wieder angerufen, leider war durch Umzug die Nummer nicht mehr in meiner Fritzbox geblockt. Beim letzten Male hatte ich deutlich gesagt, dass diese Nummer nie wieder angerufen werden solle!! Wer glaubt, dann Ruhe zu haben, sei eines Besseren belehrt…. Schubs rufen dann von einer anderen Nummer aus München an…. und wieder ein neuer Eintrag in der Fritzbox…. Jetzt mal Klartext: Ich schließe daraus das Fazit, dass der erfolgreiche Anruf wohl dann doch gespeichert wird…. so viele Zufälle hält noch nicht einmal die Wahrscheinlichkeitsrechnung vor…. Entweder hören die alle schlecht oder MNet und Co brauchen dann doch was schriftlich serviert!? Äußerst übel und mega unseriös und einfach nur lästig…irgendwo muss ja der Agent seinen erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Anruf dokumentieren. Denn umsonst wird wohl niemand ein CC beauftragen Umfragen zu starten und dass alles ohne Dokumentation oder Erfassungsmöglichkeiten? Wohl kaum, wohl kaum!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 3 votes)
  3. Wer `ne Fritzbox hat, sollte die Rufsperren benutzen. Ich bin binnen 2 Monden bei 25 Nummern, die gesperrt sind. Mir tun nur die Omis und Opis leid, die drauf reinfallen und ein Weitermachen rechtfertigen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Ist doch ganz einfach! Nummer in Router Sperren! Dauert keine 2 min und Ruhe ist.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Hallo Leute, meine Meinung zu dem Thema.
    Die Institute sollten sich was anders einfallen lassen, als über Roulettetelefon ungewollte Probanden mit ihren Computertelefon-Terror-Anlagen zu belästigen!!!
    Das wäre das gleiche wenn ungebetene Personen ständig an der Wohnungstüre klingeln würden…Absolute Belästigung…
    Wenn, sollten sie jeden indirekt werben über Anzeigen…der gefragt werden soll, und ggf. auch dafür bezahlen, jeder der daran teilnimmt ist dann ein bewusster Freiwilliger!!
    Oder wär sich unbedingt am Telefon werben lassen will, gibt dazu explizit sein Einverständnis, so wie auch mit dem Telefonbucheintrag…

    Also Ihr seriösen und unseriösen Institute, seid mal etwas kreativer, anstatt immer mit fadenscheinige Argumentationen zu führen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 3 votes)
  6. Die Argumentationen sind nicht fadenscheinig. Übrigens gibt es auch Face2Face Befragungen wo uneingeladene Leute an der Tür klingeln und fragen ob man Zeit für ne Umfrage hat. Aktuelle Rechtssprechung ist übrigens das es Meinungsforschungsinstuten erlaubt ist ohne vorherige Einwilligung anzurufen. Also nicht immer diese dummen pseudohysterischen Albernheiten hier posten. Denn ganz ehrlich, wer meint er/sie muss sich über einen läppischen Anruf aufregen tut mir leid, denn dann muss man ein ziemlich langweiliges und erbärmliches Leben führen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 3 votes)
  7. @Besserwisser: Über “EINEN läppischen” Anruf regt sich hier auch kein Mensch auf! Nein, sondern über die ZIG Anrufe!!!! …und das auch zu nachtschlafender Zeit!!!
    Selbst, wenn man sagt, daß man in Ruhe gelassen werden will, interessiert das diese Idioten nicht die Bohne, man wird weiterhin genervt!!!

    …und ein langweiliges und erbärmliches Leben scheinst DU ja zu führen, wenn DU so viel Zeit übrig hast, DICH mit diesen unliebsamen Anrufen zu beschäftigen, oder wenn DU dich scheinbar sogar darüber freust, daß DICH mal jemand anruft!!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 2 votes)
  8. Ich hab mal bei einem Telefonstudio gearbeitet, weiss daher sehr genau wie das dort abläuft. Natürlich gibt es schwarze Schafe die Werbung machen und irgendwas verkaufen wollen. Aber die darf man nicht in einen Topf schmeissen mit den seriösen INstituten wie TNS Infratest, GFK,…
    INfratest beispielsweise ruft keine Leute zu nachtschlafender Zeit an, sondern bis maximal 21:00. Sollte irgendjemand Anrufe danach bekommen, und ich rede jetzt nicht von 21:01 (obwohl selbst das nicht passieren sollte), dann war es garantiert nicht Infratest und in deren Namen wird unter dieser Nummer angerufen.
    Im Zweifel kann man auch einfach die Nummer anrufen, da bekommt man zunächst ein Tonband mit INfos über die anrufende Firma, kann sich aber auch mit einem Mitarbeiter verbinden lassen. Und dem kann man dann ja sein Leid klagen.
    Und nein, ich freue mich auch nicht unbedingt wenn ich angerufen werde, manchmal mache ich mit und manchmal nicht, hängt sehr stark vond er Qualität des Interviewers ab. Wenn ich aber keine Lust habe, dann kann ich das auch normal kommunizieren und muss mich nicht wie ein komplett gestörter verhalten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  9. Versucht Euch doch mal in Englisch mit “Hello” und “Could you please switch to English” zu melden.

    Gespräch beendet, kein weiterer Anruf von dieser Nummer.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 1 vote)
  10. Habe meine Nummer schon 2x auf deren “Blacklist” gesetzt und werde nach längerer Zeit doch wieder angerufen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  11. Hast du evtl ISDN und bist somit über mehrere Nummern erreichbar? Das wäre eine Erklärung, da natürlich nur die Nummer gesperrt wird, die bei dem Kontakt gewählt wurde. Sollte es noch andere Nummern im Haushalt geben, besteht die Möglichkeit das man auf denen trotzdem angerufen wird. In so einem Fall am besten nen Vorgesetzten geben lassen und dem mitteilen das man mehrere Nummern hat die alle gesperrt werden sollen. Die einzelnen Nummern angeben und dann werden die auch gesperrt. Nummern die dem anrufenden Institut nicht bekannt sind können natürlich auch nicht gesperrt werden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  12. Soso, jeder der eine Festnetznummer besitzt, kann angerufen werden, lieber Call-Center-Mitarbeiter vom letzten Dezember. Nun, bei mir wurde auf dem Handy angerufen. Na sowas! Wie gut, dass das eh auf lautlos steht, wenn ich es gerade nicht brauche.

    Umfragen schön und gut, aber das kann noch so “repräsentativ” genannt werden. Viele Umfragen liegen falsch oder bringen nichts, weil das mit dem Hochrechnen einfach immer weniger funktioniert, je komplexer das Thema und je zahlreicher die Faktoren sind. Aus dem gleichen Grund ist auch die Berechnungsmethode für die Einschaltquote nicht mehr zeitgemäß.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  13. Positiv möchte ich vermerken das mein Vorposter sich wirklich mal die MÜhe gemacht hat und gelesen hat was so hier geposted wird. Allerdings hat sich der CallCenterMitarbeiter aus dem Dezember nicht präzise genug ausgedrückt. Vielleicht wusst er es aber auch nicht besser.
    Anrufe auf Handynummern sind inzwischen bei Meinungsforschungsinstituten auch an der Tagesordnung. Damnit reagiert man dort auf den Trend das immer mehr, vorwiegend junge, Leute nur noch ein Handy und gar keinen Festnetzanschluss haben. Ausserdem ist beim Handy die Erreichbarkeit der Leute natürlich ungleich höher. HIer funktioniert es genauso wie beim Festnetz. Zufällige generierung der Nummern,…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 3 votes)
  14. Man sollte solche Institute überhaupt nicht dulden. Bezahlen tuen wir die Pfeifen und dadurch schwillt der Werbehaufen rund um uns immer mehr zum Berg an!

    Die sollen die Bürger in ruhe lassen, können Sich ja in die Fussgängerzone stellen!!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 4 votes)
  15. Frei nach dem Motto von Dieter Nuhr ” Wenn an keine Ahnung hat,…” Personen wie “Der Hänker” die beim schreiben anscheinend nicht so gerne denken, sollten sich an dem oben genannten Mann orientieren. Dieses Institut macht garantiert keine Werbung, aber das wurde hier ja auch erst etwa 30x erwähnt. Warum sollte man das auch inzwischen verstanden haben?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 3 votes)
  16. Ich wurde ebenfalls angerufen. Nachdem man sich als “Markt- und Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid” vorgestellt hatte, habe ich erwähnt, dass ich für Marktforschung nicht empfänglich bin, worauf der Anrufer darauf verwies, dass es um Meinungsforschung gehen würde. Da ich erkennen ließ, dass ich das nicht glaube, haben wir den Anruf mit beiderseitigem Einverständnis beendet.
    Ich habe ein paar Tage später (genauer: heute – noch genauer: vor zwei Minuten) die Nummer zurückgerufen, mich der Auswahl gemäß mit einem Mitarbeiter verbinden und dort meine Rufnummern sperren lassen. Ich hoffe, dass damit alles erledigt ist.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +3 (from 3 votes)
  17. Genau das richtige Verhalten wenn man keine Anrufe mehr wünscht! Und das ganz ohne panisches Gezetere und Panikmache. Wohltuend endlich mal einen sachlichen Beitrag zu lesen! Bei Facebook würde ich jetzt den “Gefällt mir” Button wählen. :-)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  18. Wurden auch angerufen..wegen irgendso einer Umfrage.
    Meine Mutter ist ans Telefon gegangen und hat denen gesagt das sie da nicht teilnehmen will, daraufhin haben die nach der 2. ältesten Person gefragt, also nach mir. Meine Mutter hat denen dann auch gesagt das ich daran nicht teilnehmen weil ich keine 18 bin.
    Ich glaube die haben da 10 Mnuten diskutiert.
    Jedenfalls, man glaubt es kaum…heute, einen Tag später, haben die wieder angerufen.
    Ist doch irgendwie dreist oder?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 1 vote)
  19. So, so…zufällig generierende Nummern?! Dass ich nicht lache!!! Merkwürdig, daß sich dieser Zufall bei mir erst ereignet, seit ich den Festnetz-Anbieter gewechselt habe. Nämlich von der Telekom zu o2 und dabei meine alte Festnetznummer mitgenommen habe. Diese Nummer wurde auch niemals in einem Telefonbuch o.ä. veröffentlicht. Aber seit dem Wechsel werde ich permanent von irgendwelchen s.g. Meinungsforschungsinstituten genervt. Die 10 Jahre davor nicht ein einziges Mal!!! Da muß man ja wohl annehmen, daß o2 die Nummern verkauft, soviel zum Thema Datenschutz! Frechheit!!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -2 (from 2 votes)
  20. Die Aussage, die Nummern würden zufällig generiert und man müsse sich deshalb keine weiteren Gedanken machen, weil das alles legal sei, ist Unsinn. Meine Nummer steht seit Jahren in keinem Telefonbuch. Wo hat man sie also her?

    Davon abgesehen, auch das ist eine Art von “Kaltaquise” – eine gewisse Form von Überfall, um private Daten zu erfahren. Wer nicht so fit ist, einfach nur nett sein will und nicht sofort “Nein” sagt oder auflegt, wird, durch in Kommunikation gut geschulte Personen, in einen Vorgang hineingezogen alles bekannt zu geben, was ihm “heilig” sein sollte. Zumindest sollte uns ein bestimmter Teil der Privatsphäre auch heute noch heilig sein, selbst wenn man es in Facebook und anderen Seiten durchaus anders erlebt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 1 vote)
  21. Zu dem letzten Kommentar fällt einen doch wirklich nichts mehr ein.
    Zitat:”Die Aussage, die Nummern würden zufällig generiert und man müsse sich deshalb keine weiteren Gedanken machen, weil das alles legal sei, ist Unsinn. Meine Nummer steht seit Jahren in keinem Telefonbuch. Wo hat man sie also her?” Ich muss mich schon mal für meine Wortwahl entschuldigen, aber wie dumm kann man sein?
    Die Nummer wurde ZUFÄLLIG GENERIERT!! Falls irgendjemandem nicht klar sein sollte was das bedeutet, hier nochmal ganz langsam: Die Nummern werden zufällig zusammengewürfelt. man kann es sich vorstellen wie z.B. die Ziehung der Lottozahlen. Eine Ziffer nach der anderen wird zufällig ausgewählt und zu einer Nummer zusammengesetzt. Dann probiert das Wahlsystem ob eine Leitung aufgebaut wird und wenn dies der Fall ist wird der Kontakt zum Interviewer durchgestellt. Um eine solche Nummer zusammenzustellen muss sie nicht im Telefonbuch stehen. Zufällig generiert heisst NICHT das eine Nummer zufällig aus dem Telefonbuch ausgewählt wird.
    Zusammenfassend kann man also sagen das der einzige der Unsinn verzapft Bernd ist und man manchmal seinen Kopf zum denken benutzen sollte und nicht nur zum Maulaufreissen. Und was an der Meinung zu aktuellen Vorgängen oder auch zum Bekanntheitsgrad bestimmter Firmen heilig sein soll erschliesst sich mir nicht. Denn nur solche Sachen werden gefragt. Niemand wird nach Kontonummer oder ähnlichen heiklen Dingen gefragt. Zuindest nicht von der Firma die sich hinter dieser Nummer verbirgt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  22. @Besserwisser

    Schätze du arbeitest immer noch als Telefonterrorist. Ich werde von diesen Meinungsforschungsinstituten laufend terrorisiert. Da nützt auch kein “Nr. bitte auf Blackliste setzen” Nach ein paar Monaten erfolgen die nächsten Versuche. Für mich als Schichtarbeiter ist das mehr als ärgerlich. Habe eine pflegebedürftige Mutter und kann somit das Telefon nicht einfach abschalten. Hier ist eindeutig der Gesetzgeber gefragt. Es sollte eine Möglichkeit geben sich vor solchen Belästigungen zu schützen. Man trägt seine Tel.Nr. ein, wenn keine Anrufe gewünscht. Jedes Institut müsste vor einem Anruf überprüfen, ob die Nr. auf der Liste steht. Möglichkeiten gibt es genug.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  23. haben mich eben das erste mal angerufen, irgendeine Umfrage, hab aufgelegt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  24. So werdet Ihr lästige Telefonwerber/Marktforscher garantiert für immer los…

    Direktmarketing per Telefon ist eines der nervigsten Dinge, die am Feierabend, und auch sonst, passieren koennen. Kaum klingelt das Telefon, eilt man erwartungsfroh zum Hoerer, um mit – wie man denkt – Freunde oder Bekannten ein nettes Plaeuschchen zu halten. Von wegen – Am anderen Ende warten stattdessen Callcenter-Bedienstete, die uns im gleichfoermigen Singsang allerhand Werbeaktionen vorstellen, die uns im Zweifel nicht interessieren und gewaltig die Freizeit stehlen. Dabei kann man sich aus den Klauen dieser Damen und Herren kaum befreien, denn diese benutzen vorformulierte Skripte, also eine Art Leitfaden, die zeigen wie man mit geschickter Gespraechsfuehrung den Verbraucher soweit uebertoelpeln kann, um zu seinem Ziel, sprich Vertragsabschluss zu kommen.
    Wer sich wehren will dreht den Spiess um und nutzt das sogenannte Gegenwehrskript. Schon nach der ersten Frage des Werbers geht es los und Ihr stellt die festgelegten Gegenfragen. “Mit wem spreche ich? “, “Koennen Sie mir Ihren Namen buchstabieren?”, “Woher haben sie meine Telefonnummer?” sind erst der Anfang eines ganz grossen Spasses, der mit “Koennen Sie mir Ihre Telefonnummer geben, wenn ich noch weitere Infos benoetige” endet und garantiert einen voellig entnervten Werber zurueck laesst.

    Hier geht es zum Verteidigungs-Leitfaden gegen nervige Telefonwerber:

    http://www.makz.de/fileadmin/medias/pdf/dokumente/callcenter-gegenwehrskript.pdf

    Viel Spass beim nächsten Anruf

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  25. Bitte alle Nachfragen direkt 24/7 an Herrn Schöhner. Er hat den Anruf bei Ihnen beauftragt und nimmt sich gerne Zeit für Ihre Fragen TEL 0171 2120107

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  26. Es ist zwar viel unterhaltsamer, wenn Herr Schöhner es selber erzählt, aber ich kann mich nicht zurück halten. Herr Schöhner von der TNS EMNID Medien- und Sozialforschung beauftragt die Firma EMNITEL in München über einen Zufallsgenerator, der nur die letzten zwei Stellen von bekannten Nummern variiert und einen Dailer unter dem Vorwand einer Markt- oder Sozialforschung tausende Menschen in Deutschland zu belästigen. Er behauptet die ermittelten Kontaktdaten unterliegen strengsten Datenschutzbestimmungen, konnte mir aber weder eine Sicherheitsmaßnahme, oder eine der Bestimmungen, noch sagen wer die Einhaltung kontrolliert. Er meinte zwar, er werde von Behörden und Ministerien beauftragt, welche konkret Ihn beauftragt hat mich anzurufen, konnte er mir nicht sagen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  27. Geht mir genau so, habe am Telefon gesagt das ich kein Interesse habe. Sie rufen aber weiter an. Zufällig generierte Nummern? Ha, das ich nicht lache…
    Gut, ich höre es nicht mehr…die Nummer ist gesperrt in der FritzBox ;-)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  28. Neuerdings identifiziert sich die Bande nicht nur mit obiger Nummer, sondern setzt mit CLIP No Screening einfach noch eine Null vor die Rufnummer, damit sie die Sperre in der Fritzbox umgehen. Frechheit.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  29. Da ich über Internet telefoniere habe ich mir zu meinen 3 Nummern des ehemaligen ISDN-Anschlusses noch 2 weitere registrieren lassen (bin bei 1&1, da kostet das nix).
    Ich nutze aber nur 3 (2 x Tel., 1 x Fax). Wenn ich auf irgendwelchen Anmeldeformularen genötigt werde meine Rufnummer anzugeben, verwende ich ausschließlich die Rufnummern, an denen ich keine Geräte angeschlossen habe.
    Und oh Wunder: Nur auf diesen Rufnummern landen die Anwahlversuche der Callcenter (die Fritzbox gibt gern Auskunft). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. — Soviel auch zu der vielverteidigten Theorie der “computergenerierten Rufnummer”. Ich lach mich schlapp. Wer das ernsthaft in Erwägung zieht, soll nicht vergessen zum Jahresende seine Weihnachtswünsche per Postkarte an den Nordpol /cc Weihnachtsmann zu senden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  30. Bin auch unter der Rufnummer angerufen worden. Da ich grundsätzlich nicht bei fremden und unterdrückten Nummern ans Telefon gehe, haben die Herrschaften es mit meinem anonymen AB zu tun gehabt, der auch nur meine Nummer ansagt und nicht Namen. Da können die sich wund wählen. Trotzalledem werden diesbezügliche Anrufer auf die Blacklist von Fritzbox gesetzt und Ruhe ist.
    Zu einigen Kommentaren vorher kann ich bestätigen, dass teilweise zu Zeiten angerufen wird, die eine Frechheit sind, spätabends und Sonn-und Feiertags.
    Also ich kann AB und/oder Fritzbox nur wärmstens empfehlen.
    Ach und eine Trillerpfeife für die, die ganz besonders nerven ;.)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  31. Scheinbar verwendet Infratest einen Zufallsgenerator, meine zweite Rufnummer steht in
    keinem Telefonbuch , auch nicht im Internet.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  32. Wurde auch grade angerufen.. Got sei dank war ich nicht da. die belästigen mich auch andauernd.

    das komische was hier einige zu tage fördern ist das die nummer generiert werden.
    warum bitte bekomme ich als selbständiger dann solche nummern Datenbanken angeboten um Werbung machen zu können ? wenn das alles generiert ist vom PC?
    also ich sehe das so das es eine pure abzocke und nerverei ist.
    ausserdem ist es ja komisch das meinungsumfragen die Nummer generieren aber nach Mann/ Frau alter usw… woher willder generierende Computer denn wissen wer hinter der nummer steckt und wie alt er ist und vor allem wieviele leute im haushalt leben?

    es Gibt eine Callcentermafia und immer wenn ihr irgend was ausfüllt mit telefonnummer Email oder sonstigem werdet ihr belästigt. hat sich schonmal einer das kleingedruckte durchgelesen wenn da steht das mann mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden ist? da steht immer das die daten von der Firma und deren Partnern verwendet werden dürfen was so viel heist wie das die firma selber die daten nur einem Partner zur fervügung stellt aber auf den Wirkungsbereich hat die erste Firma keinen einfluss mehr. wenn nun die Partnerfirma die daten sammelt und dann verkauft habt ihr dem sogar zugestimmt wie z.B. Payback DeutschlandCard usw.
    jetzt wisst ihr auch woher die daten kommen und Firmen so wie ich können diese nach Kategorie sortiert mit allem zubehör Kaufen.

    also sollte hier keiner so einen humbug von wegen generierter nummern erzählen. ist wohl eher per zufall aus der Datenbank gesucht weil grade das Alter oder das Geschlecht passt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  33. Meinungsumfrage, “kennen uns sicher aus dem Fernsehen”, uind wenn ich keinen habe? Spaß bei Seite, ich habe diversen Kollegen von dort schon gesagt sie sollen mich nicht mehr anrufen … Sie behaupten ein Computer würde die Nummer ermitteln. Nur komisch, dass sie ungefähr ein Mal im Monat anrufen… Ich finde solche Anrufe ärgerlich und empfehle ihre Nummern zu sperren.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  34. wurde angerufen an einem Samstagnachmittag, habe abgenommen aber nichts gesagt, konnte hören dass die einem Großraumbüro arbeiten, dann hat er aufgelegt. In Google diese Nummer angekuckt, dann in meinem Router der Telekom diese Rufnummer in der Negativliste aufgeführt, und blockieren lassen, die werden mich NIE MEHR erreichen können!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  35. Mir muss wohl entgangen sein dass Bielefeld seit neustem ein Ortsteil von München ist. Meines Wissens nach gehört die ONKZ 089 noch immer zur Bayrischen Landeshauptstadt München und Bielefeld liegt wen ich nicht in Erdkunde total versagt habe in NRW. Also ich hab ja schon einiges von der Ausdehnung der Metropolen und Großstädte gehört aber dies dürfte ein komplett neues Niveau sein…
    Ironiemodus aus… Also wenn man schon hinters Licht führen will und sich als Umfrageinstitut in Bielefeld ausgeben will sollte man wenigsten so schlau sein und eine zum angeblichen Firmensitz passende Rufnummer anzeigen, nur so als Tip

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe ein Kommentar zu: 0891247114371



Dein Name:



Dein Kommentar:


Emailadresse:



Hat Dir unser kostenloser Service gefallen? Dann beachte bitte kurz unseren Sponsor       



weitere Einträge:01606912611, 0016139989104, 4029820507, 039124243335, 071157642576, 04073862839, 0043187019, 015733250709, 06647635137, 0351501221224, 015115262224, 06920024403, 004313360008, Kurzwahlnummer 84040, 01723400548, 021193576244, Kurzwahlnummer 6688, 0900700800, Kurzwahlnummer 60606, 08928859075,